Youtube Huskyweltmeister

Ausfahrt mit 16 Siberian Huskies!

Da ich schon einige male bei Manfred auf Besuch war und wir unregelmäßig miteinander telefonieren, dachte ich mir ich rufe mal wieder an. Am Telefon sagte Manfred ich kann ruhig vorbeikommen, und das tat ich dann auch. Im Lakota Tipi angekommen empfing mich Manfred mit einer Tasse kaltem Kakao. Nach der Jause habe ich mir die 9 Wochen alten Welpen angesehen. Manfred erzählte mir er sei schon längere Zeit nicht mit allen Hunden unterwegs gewesen. Dann fragte er mich, ob ich eine Ausfahrt mit 16 Huskies machen möchte. Was für eine Frage! Natürlich wollte ich. Da es noch zu heiß war mussten wir noch eine Weile warten.

Als die Sonne nicht mehr so hoch stand schoben wir den Wagen auf die Wiese und legten die Leine aus. Jeder Hund hat sein eigenes X- back auf dem sein Name steht. Erstaunt war ich das alle Hunde auf Zuruf ihrer Namen sofort zu ihm kamen und sich problemlos das X- back anlegen ließen. Als ich sie bei ihrem Namen rief kamen sie erst beim 2. oder 3. Mal schwanzwedelnd zu mir. Ich fragte ihn wie er das mache, er antwortete mir: konsequente Arbeit.

Dann wurden sie eingespannt und schon ging es los. Nach 800 Metern begegneten wir einem Hundebesitzer mit einem Husky von ihm. Manfred rief, langsam und dann das Kommando „ steh“ und alle Hunde standen. Ich glaubte meinen Augen nicht zu trauen. Nach einer Weile fuhren wir weiter durch die unberührte Landschaft der Donau -Auen. Die Sonne verschwand hinter den Bäumen, die Temperatur sinkt und die Huskies liefen und liefen... Nach einer weile fragte er mich ob ich nicht mit den 16 Huskies fahren möchte. Zuerst traute ich mich nicht, aber nach mehrmaligen guten zureden wechselten wir die Plätze. Wichtig ist das dich die Hunde verstehen sagte er und los ging es. Ich hielt mich an die Anweisungen die ich vor der Ausfahrt bekam und die Hunde liefen zwar nicht so schnell wie bei Manfred, aber für mich reichte es allemal.

Im Lakota Tipi angekommen wurden alle Hunde gelobt, das sei sehr wichtig sagte er als wir die Hunde ausspannten. Ich fragte Manfred mit wie vielen Huskies er denn fahren könne, er antwortete: mit solchen Huskies wie ich sie habe können es auch 50 sein und lächelte dabei. Für mich ein unvergessliches Erlebnis.

Geschrieben von Stone Twoday

PS: Für Interessierte bietet er Musherkurse und Hundeerziehung(auch für Problemhunde) an, auch Schulklassen sind willkommen.

Bilder werden geladen. Einen Moment bitte.
  • Ausfahrt mit 16 Hunden 2008 8
  • Ausfahrt mit 16 Hunden 2008 7
  • Ausfahrt mit 16 Hunden 2008 6
  • Ausfahrt mit 16 Hunden 2008 5
  • Ausfahrt mit 16 Hunden 2008 4
  • Ausfahrt mit 16 Hunden 2008 3
  • Ausfahrt mit 16 Hunden 2008 2
  • Ausfahrt mit 16 Hunden 2008 1

FISTC FCI ÖKV Pro Plan